Eltern und Kind

1 Jahr Känguru-Gruppe beim TV Assenheim

Ein Jahr ist nun vergangen, dass der TV Assenheim im Oktober 2015 für seine jüngsten Turnerinnen und Turner ein neues Angebot im Vereinsprogramm wieder neu ins Leben gerufen hat. Der Turnverein rundet damit sein umfangreiches Kursangebot nach unten ab. Unter der fachkundigen Leitung von Frau Julia Seckler treffen sich Kinder ab einem Alter von einem Jahr um als „Känguru-Gruppe“ im Rahmen des Eltern&Kind-Turnens die Turnhalle mit Leben zu füllen. Das Angebot hatte sich schnell herumgesprochen und die Stunde findet regen Zuspruch.

Zusammen mit ihren Mamas oder  Papas bzw. Omas oder Opas werden jeden Dienstag in der Zeit zwischen 16 und 17 Uhr in der Sporthalle in Assenheim immer neue Bewegungslandschaften erkundet und ausprobiert. 

Für die meisten Kinder in dieser Altersgruppe stellen diese sportlichen Aktivitäten den ersten Kontakt zum Sport in einer Gruppe dar. Die Eltern bzw. Großeltern  geben mit ihrer Anwesenheit den Kindern den notwendigen Rückhalt  für Sicherheit und Mut, um die aufgebauten Bewegungsstationen zu meistern. Schnell geht da anfängliche Scheu verloren und es wird geklettert, gerutscht, sich versteckt, gehüpft und über tolle Brücken balanciert.  Spielerisch wird dabei die Motorik geschult und immer neue Bewegungserfahrungen gesammelt. 

Zum Ausklang jeder Turnstunde wird noch das ein oder andere Sing-und Bewegungsspiel gemein gespielt und dann geht es ausgetobt und glücklich nach Hause.

Aktuell sind noch einige Plätze in der Känguru-Gruppe für die kleinen Entdecker frei.  

Also: Einfach hingehen und ausprobieren.

 
 
1 Jahr Känguru.pdf
PDF-Dokument [343.1 KB]

 

 

 

 

Bei Fragen melden Sie sich bitte bei:
Julia Seckler